Skip to main content

Aktuelles

Ferienpass-Aktion 2023

Ferienpass-Aktion vom Heimatverein Lathen-Wahn e.V. 2023

Es hatten sich 12 Kinder zur Ferienpassaktion des Heimatvereins Lathen-Wahn angemeldet. Das Motto lautete: „Wir entdecken / erkunden Alt-Wahn – das verschwundene Dorf“.

Vor 80 Jahren verschwand das Dorf Wahn zwischen Sögel und Lathen von der Landkarte. Alle Häuser und auch die Kirche aus dem über 1000 Jahre alten Dorf wurden abgerissen und die Einwohner wurden in alle Himmelrichtungen umgesiedelt. 35 Familien fanden ihre  neue Heimat in Lathen-Wahn.

Heute findet man in Alt-Wahn noch einige „Spuren“ aus den vergangenen Tagen (Grundmauern der Kirche, alte Bunker, der alte Friedhof …)

Leider hat das Wetter bei der „Schnitzeljagd“ in diesem Jahr nicht richtig mitgespielt – es hat fast durchgehend geregnet. Es war also nicht möglich, die alte Ortschaft Wahn im Rahmen einer „Schnitzeljagd“ zu erkunden. 

Stattdessen wurde viel über die alte Ortschaft Wahn erzählt. Die Ferienpasskinder hatten viele Fragen zu dem Dorf Wahn, zu dem Leben im Dorf. In einer kurzen Trockenphase konnte doch noch der „Dom des Hümmlings“ erkundet werden. Auch hier waren viele Fragen vorhanden. Anschließend wurde noch die Marien-Klause besucht. So gab es für alle Beteiligten, trotz des wirklich schlechten Wetters, einen lehr- und erlebnisreichen Nachmittag.

Wahner Treffen 2023

Zum Gedenken an das ehemalige Dorf Wahn findet alljährlich das traditionelle „Wahner Treffen“ statt.

Dieses findet immer am 3. Sonntag im Juni statt. 

Nach einer längeren Corona bedingten Pause findet in diesem Jahr das „Wahner Treffen“ wieder statt.

Wir treffen uns am 18.06.2023 auf dem alten Kirchplatz in Wahn. Um 15.00 Uhr feiern wir einen Gottesdienst in den Umrissen des ehemaligen „Doms des Hümmlings“.

Anschließend sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen herzlichen eingeladen.

„Wahn – Eine Spurensuche im Naturpark Hümmling“

Unter der Leitung des Naturparkführers Bernd Gebkenjans aus Börger findet am 22. August – ab 11.00 Uhr – eine Radtour von Börger aus zur alten Dorfstelle Wahn statt.

Diese Tour ist leider schon ausgebucht.

Mehr zu Touren im Naturpark Hümmling im Internet unter „www.huemmling.de“.

Ferienpass-Aktion vom Heimatverein Lathen-Wahn e.V.

Es hatten sich 17 Kinder zur Ferienpassaktion des Heimatvereins Lathen-Wahn angemeldet. Das Motto lautete: „Wir entdecken / erkunden Alt-Wahn – das verschwundene Dorf“.

Vor 80 Jahren verschwand das Dorf Wahn zwischen Sögel und Lathen von der Landkarte. Alle Häuser und auch die Kirche aus dem über 1000 Jahre alten Dorf wurden abgerissen und die Einwohner wurden in alle Himmelrichtungen umgesiedelt. 35 Familien fanden ihre  neue Heimat in Lathen-Wahn.

Heute findet man in Alt-Wahn noch einige „Spuren“ aus den vergangenen Tagen (Grundmauern der Kirche, alte Bunker, der alte Friedhof …)

Die Ferienpass-Kinder habe  im Rahme einer „Schnitzeljagd“ die alte Ortschaft Wahn erkundet und haben dabei vieles erfahren können. So gab es für alle Beteiligten einen lehr- und erlebnisreichen Nachmittag.

Unsere Angebote

Führungen

Kontaktadresse:

Tourist Info Sögel
05952 / 206 400
Web: www.soegel.de

Führungen

Kontaktadresse:

Naturpark Hümmling
05931 / 44 22 88